1. European Deaf Padel in Madrid 2025
Nach erfolgreichen Turnierorganisationen im vergangenen Jahr wurde die European Deaf Padel (kurz: EDP) ins Leben gerufen mit dem Ziel, Padel populärer zu machen.
Bereits jetzt wurden jeweils 4 Turniere für 2025 und 2026 fixiert. Den Startpunkt macht Madrid (1. - 2. März 2025) zu dem Oliver und Stefan angereist sind.
Nach sonnigen, frühlingshaften Tagen in den Tagen davor gab es leider mit Turnierbeginn einen Wetterumschwung in Madrid und Umgebung.
Gespielt wurde demnach bei 4-6 Grad in einer Traglufthalle für Padel.
Beide traten wie zuletzt in Turin in der Kategorie zwei an und konnten einen Start nach Maß feiern. Der Auftaktsieg gelang gegen den Altbekannten Daniele Le Rose mit seinem italienischen Partner.
Gleich darauf folgte die zweite Runde gegen zwei Spanier. Nach einer sehr konzentrierten Leistung konnte das Match auch klar gewonnen werden.
Erfreulich, denn nun standen zwei weitere Spiele am Programm, das Halbfinale sowie das kleine oder große Finale. Die Pause wurde zum Entspannen und Erwärmen im Hotel genutzt.
Abends stand das Halbfinale an. Nach gewonnenem ersten Satz war der zweite Satz hart umkämpft. Leider ließ die Konzentration etwas nach und dieser sowie auch der dritte ging verloren. So sahen sich die beiden kleinen Finale zwei Italienern gegenüber, die fantastisch gespielt haben und zurecht den dritten Platz errungen haben. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ist es eine ausgeglichene Bilanz, dennoch war das Halbfinale auf jeden Fall im Bereich des Möglichen gewesen. Das gilt es aufzuarbeiten und die Erkenntnisse für das nächste Mal mitzunehmen.
Es war ein toll organisiertes Turnier in einer tollen Anlage mit einem fantastischen Turnierhotel.
Bereits dort wurde bekannt gegeben, dass das geplante Turnier im November an einem anderen Ort innerhalb Madrids stattfinden wird.
Mit der plötzlichen Kälte hat wohl niemand gerechnet ;)
Schöne Grüße und bis bald am Padelcourt.
Bericht: Stefan Urban