WGSC Vereinsausflug am 06.07.2024 – mit Erzberg und Floßfahrt

Am Samstag, 06.07. fand wieder unser jährlicher Vereinsausflug statt. Diesmal stand die Fahrt zum steirischen Erzberg sowie eine Floßfahrt auf der Enns am Programm, welches von Kulturleiter Karl Boskowitz organisiert wurde. Bereits um 07.00 Uhr fuhr unser vollbesetzter Bus mit 50 TeilnehmerInnen vom Treffpunkt in Wien los über den Semmering nach Eisenerz. Dort angekommen wurden wir – wie es sich aus Sicherheitsgründen gehört - jeder mit einem Helm ausgestattet.

Der 1. große Programmpunkt an diesem Tag war die Hauly- Abenteuerfahrt – wo wir in einem „riesengroßen Taxi“ die Stufen des Erzbergs entlangfuhren. Da bekamen wir ganz nah Einblick in den größten und modernsten Tagbau Mitteleuropas und in die bedeutendste Erzlagerstätte der Alpen wo seit 1300 Jahren Eisenerz für die Erzeugung von Eisen und Stahl abgebaut wird. Danach ging es „Glück auf“ mit dem ehemaligen Mannschaftszug der Bergknappen 1,5 km untertags in den Bergstollen hinein. An der Ausstiegsstelle angelangt, gingen wir mit unserem Bergwerksführer zu Fuß noch weitere 800 Meter bei kühlen 6 Grad an Schächten vorbei und bekamen Einblick in die Geschichte des Bergbaus, in die Wassermannsage (Entdeckung des Erzbergs), über das Bohr- und Sprengwesen bis hin zum Besuch der Barbara Kapelle (Schutzpatronin der Bergleute). Mit dem Mannschaftszug ging es dann wieder aus dem Berg hinaus wo wir uns in der Sonne wieder aufwärmen konnten. Unweit des Erzbergs gab es dann unsere Mittagspause mit leckerem Essen im Gasthof Volkskeller.

Mit unserem Bus fuhren wir dann weiter ins Ennstal nach Großraming wo uns der 3. Programmpunkt und ein echtes Highlight erwartete: die Floßfahrt auf der Enns am Rande des Nationalparks Kalkalpen. Und hier ging es mit großartiger Stimmung für uns 2 Std auf dem Wasser los . Überdachte Sitzbereiche , kühle Getränke und rustikale Jause boten das ideale Programm für lustiges Beisammensein. Einige wagten sogar den Sprung in die 12° kalte Enns zum Schwimmen, andere wurden – nicht ganz freiwillig – ordentlich nass. Noch sehr lustig gestimmt traten wir dann die Heimfahrt in unserem Bus an und kamen nach 21.00 Uhr wieder gut in Wien an.

Danke besonders an Frau Grill, die diese Tour und die Führungen für uns in Gebärdensprache übersetzte.


Zurück
Zurück

Intern. Badmintonturnier in Linz am 06.07.2024

Weiter
Weiter

Offener Gehörlosen Senioren World Cup Orientierungslauf Europameisterschaft der Gehörlosen 7.-10. Juni 2024 in Riga / Lettland